Serien-Event der Woche: "The Looming Tower"

Hat die Rivalität zwischen dem FBI und der CIA die Tragödie des 11. Septembers möglich gemacht? Amazon zeigt den neuen US-Serienhit mit Jeff Daniels.

Gerade noch feierte die Serie "The Looming Tower" auf der Berlinale ihre Deutschlandpremiere, jetzt bietet der Streamingdienst Amazon Prime ab dem 9. März wöchentlich eine neue Folge des 10-teiligen Terrorthrillers an. Mit dabei: Alec Baldwin und Jeff Daniels.

Trailer: "The Looming Tower"

Darum geht's in "The Looming Tower"

In den späten 90er Jahren steigt die Macht von Osama Bin Laden, das Netzwerk al-Quaida wächst und die Lage spitzt sich zu. Aber welche Rolle nehmen während dieser brisanten Zeit die Geheimdienste ein, unterschätzen sie die Macht der Terroristen? Die Hinweise auf einen möglichen Anschlag verdichten sich. Ebnet der ständige Konkurrenzkampf zwischen dem FBI und der CIA den Weg zu den schrecklichen Ereignissen vom 11. Septmeber?

Der CIA-Analyst Martin Schmidt (Peter Sarsgaard) verweigert trotz Befehls seine Kenntnisse über potentielle Terroristen mit dem FBI-Chef John O'Neill (Jeff Daniels) zu teilen. Eine verhängnisvolle Entscheidung. Der persönliche Erfolg scheint wichtiger zu sein, als die Sicherheit des Landes zu gewährleisten.

Hintergrund

Die Serie basiert auf den Pulitzer Preis ausgezeichnetem Sachbuch "Der Tod wird Euch finden" aus dem Jahr 2006 von Lawrence Wright, der auch Produzent der Serie ist. Das Drehbuch verfasste der bereits zwei Mal für den Oscar nominierte Autor Dan Futtermann ("Capote", "Foxcatcher"). Regisseur ist Emmy-Preisträger Alex Gibney.

Doch nicht nur hinter der Kamera sind bekannte Experten am Werk, auch die Rollen sind erstklassig besetzt: Der französische Schauspieler Tahar Rahim, der die Rolle des FBI-Agenten Ali Soufan spielt, bekam für seine Rolle in "Ein Prophet" gleich zwei mal den französischen Filmpreis César. Wrenn Schmidt, die die CIA-Analystin Diane Priest verkörpert, kennen die Zuschauer aus diversen Serien wie "The Americans", "Boardwalk Empire" und "Outcast". Selbst Hollywoodgrößen wie Alec Baldwin, Peter Sarsgaard und Jeff Daniels sind mit am Start. Letzterer geht sogar so weit zu sagen, dass "911" hätte verhindert werden können. Hier sein Statement:

First Look: "The Looming Tower"

GOKA-Wertung

"The Looming Tower" ist ein gut geschriebenes, stark besetztes Serienwerk mit einer spannenden Handlung, die uns den 11. September aus einer neuen Perspektive zeigt. Besonders die vielschichtigen Figuren, geben der Serie die gewisse Würze. Der Zuschauer weiß natürlich um das Unheil, das durch die Zerstörung der Twin Towers bevorsteht, doch in den Momenten, in denen es vergessen wird, gewinnt die Handlung an Spannung.

Muss ich sehen, weil...

...die Hintergrundgeschichte, was bei der Terrorbekämpfung schief gelaufen ist, an sich schon einzigartig ist.

Für Fans von...

...True Crime-Formaten wie "American Crime Story" und CIA-Thrillerserien wie "Homeland".