"Das Wichtigste im Leben": Eine Familie mit Chaos-Potenzial

In der neuen VOX-Serie "Das Wichtigste im Leben" (ab Mittwoch, 5. Juni, 20.15 Uhr, VOX) stellt sich Familie Fankhauser mit viel Liebe und Verständnis den Herausforderungen des Alltags.

Bei Familie Fankhauser ist einiges los. Und meistens kommt alles immer völlig anders als geplant. In das "Wichtigste im Leben" geht es um "...Sehnsüchte, Erwartungen, Kindererziehung, Visionen, die man für seine Kinder hat, die aber natürlich auch mit Recht von ihnen durchbrochen werden", sagt unser GOLDENE KAMERA-Preisträger von 2003 Jürgen Vogel im Interview. "Man wird immer wieder überrascht und das ist einfach toll. Deswegen kann ja auch niemand das Leben so einfach vorhersehen, sondern Dinge passieren einfach und wir müssen lernen, damit umzugehen."

Trailer zu "Das Wichtigste im Leben"
Trailer zu "Das Wichtigste im Leben"

Darum geht's in "Das Wichtigste im Leben"

Sandra (Bettina Lamprecht) und Kurt Fankhauser (Jürgen Vogel) durchleben mit ihren drei Kindern eine turbulente Zeit. Der Kleinste, Theo (David Grüttner), soll bald eingeschult werden, hat aber bisher mehr Freude an seinem neuen Hund "Fredo". Luna (Bianca Nawrath) ist mitten in der Pubertät und zum ersten Mal verliebt – ausgerechnet in den Stiefbruder ihrer Freundin.

Und Adoptivsohn Philipp (Sidney Holtfreter), dem Ältesten der drei Geschwister, wird im Basketballteam, das sein Vater trainiert, eine große Karriere vorausgesagt. Philipps Traum ist aber ein anderer. Er möchte Balletttänzer werden. Das gefällt Vater Fankhauser natürlich gar nicht. Als dann auch noch Hund "Fredo" weg läuft, spricht Theo von der einen auf die andere Sekunde nicht mehr.

Während Sandra und Frank gefordert sind, diese kleinen und großen Hürden des Alltags zu bewältigen, müssen sie sich auch noch um sich und ihre Beziehung kümmern. Was ihnen allerdings mit viel Liebe gelingt, wie dieser exklusive Clip beweist:

Exklusiver Clip: "Das Wichtigste im Leben"
Exklusiver Clip: "Das Wichtigste im Leben"

Überzeugender Cast

Neben den Hauptdarstellern Jürgen Vogel und Bettina Lamprecht als Ehepaar Fankhauser sind Beatrice Richter ("Sketchup") als Oma Christel und Walter Kreye ("Der Alte") als Opa Hans zu sehen.

Mit dabei sind außerdem Nadja Becker ("Danni Lowinski") als Tante Nina und Denis Schmidt ("Dark") als Onkel Stefan sowie Alexandar Jovanovic ("You Are Wanted") als Tanzlehrer Dinko.

Nach erfolgreichen Serien-Adaptionen wie "Club der roten Bänder" setzt VOX nun auf ein eigenes, prominent besetztes Format. Die Drehbücher der dritten eigenproduzierten Serie schrieben Richard Kropf (GOLDENE KAMERA für "4 Blocks"), Elena Senft ("Der Lehrer") und Anneke Janssen ("Labaule & Erben"). Till Franzen, Laura Lackmann und Stefan Bühling führten Regie. Schon während des Drehs von Oktober 2018 bis März 2019 in Bonn und Umgebung, wurde die Serie als "fairste Produktion" mit dem Fair Film Award Fiction prämiert.

Im TV und Stream

Die 10 Episoden von "Das Wichtigste im Leben" zeigt VOX immer mittwochs, ab 20.15 Uhr, in Doppelfolgen und im VOX-Livestream. Ganze Folgen von "Das Wichtigste im Leben" sind auch nachträglich in voller Länge hier bei TVNOW abrufbar.