5 Fakten über "You Are Wanted 2"

GOLDENE KAMERA traf Matthias Schweighöfer exklusiv beim Dreh der 2. Staffel von "You Are Wanted" - und erfuhr 5 Fakten über die Fortsetzung.

Die Jagd nach "Burning Man" geht weiter: In der 2. Staffel von "You Are Wanted" (ab 18. Mai, Amazon Prime Video) droht die stärkste Waffe gegen Terrorismus in die Hände von Terroristen zu fallen. Nur ein Mann kann das Unheil aufhalten: Lukas Franke (Matthias Schweighöfer)!

"Für Luks wird es in den neuen Folgen noch gefährlicher", so der Star beim Setbesuch zu GOLDENE KAMERA – "denn seine Hoffnung, dass er die Kontrolle über sein Leben zurück erlangt, entpuppt sich als Irrtum." Und mehr noch: In "You Are Wanted 2" kämpft Franke noch erbitterter um das Spionageprogramm, das sämtliche Geheimnisse über alle Menschen auf der Welt kennt – und sie so erpressbar macht:

Matthias Schweighöfer über "You Are Wanted 2"

5 Fakten über "You Are Wanted 2"

1. Wie geht’s weiter?

Nachdem Franke (Matthias Schweighöfer) "Burning Man" auf WikiLeaks hochladen will, beginnt der Albtraum von Neuem: Lukas‘ Erinnerung ist gelöscht, das Monsterprogramm spurlos verschwunden. Um seine Familie (Alexandra Maria Lara als Ehefrau Hanna, Franz Hagn als Sohn Leon) zu retten, wird Lukas erneut vom Jäger zum Gejagten – doch diesmal sind ihm nicht nur Geheimdienste und internationale Kriminelle auf der Spur, sondern auch Hacker und Aktivisten.

2. Ist "You Are Wanted 2" wirklich so actionreich?

Ja! Waterboarding, Gedächtnisverlust, die Injektion eines Wahrheitsserums, Folter und Entführung sind nur fünf von unzähligen Dramen, die Lukas überleben muss: "Die zweite Staffel wird actionreicher als die erste", so Schweighöfer zu GOLDENE KAMERA "und auch ein bisschen düsterer! Denn Lukas verliert alles, und er macht sehr viel durch."

3. Wer sind die neuen Stars?

Schweighöfer: "Jessica Schwarz spielt meine Gegenspielerin Nelly Hallaska, Michael Landes ist als 'The Admiral' der Chef eines amerikanischen Cyber-Commands, Hannah Hoekstra stellt eine junge Hackerin dar und Wilson Gonzalez Ochsenknecht verwandelt sich in einen Hacker-Guru!" Ebenfalls im Cast: Catrin Striebeck ("Zwischen den Jahren") und Aleksandar Jovanovic ("Tempel"). Außerdem gibt's eine Überraschung. Gedreht wurde komplett in Berlin, die Handlung spielt aber nicht nur in der Hauptstadt, sondern auch in Luxemburg und Amerika.

4. Ist Schweighöfer wieder Hauptdarsteller, Ko-Produzent, Regisseur und Drehbuchautor?

Der Star zu GOLDENE KAMERA: "Bei den Büchern schreibe ich natürlich immer mit, aber diesmal haben die Verantwortungsbereiche auch mal andere – nicht nur ich."

5. Kommt eine 3. Staffel?

Schweighöfer: "Wir sind natürlich darauf ausgelegt und wir arbeiten auch so, dass es weitergehen könnte, aber letztendlich entscheiden das Amazon Prime Video und der Zuschauer."

Trailer zu "You Are Wanted 2"

Und was ist Schweighöfers nächstes Projekt? "Ich bereite gerade das Historiendrama 'Resistance' mit Jesse Eisenberg vor!" Darin spielt Schweighöfer den berüchtigten SS-Kommandanten Klaus Barbie, der die Résistance zerschlagen wollte und es mit Jesse Eisenberg (34, "Die Unfassbaren") als berühmtem Pantomimen und Teil des französischen Widerstands im Zweiten Weltkrieg aufnimmt.