Zum Heulen schön: Die 10 besten Netflix-Serien gegen Liebeskummer

Gegen Herzschmerz soll Haareschneiden, Sport oder Schokolade helfen. Wir haben einen weiteren Tipp: Abtauchen in eine andere Welt mit einem Netflix-Serienmarathon.

Was hilft besser gegen Liebeskummer als sich aufs Sofa zu kuscheln? Den Schmerz einfach vergessen oder sich wenigstens davon abzulenken, das geht am besten mit Serien, denn dann kann man für viele Stunden in seinem Ersatzuniversum verweilen. Dank des Streamingdienstanbieters Netflix, ist es zudem problemlos, einen Serienmarathon nach dem anderen zu starten. Eben so lange, bis der Kummer vergeht.

Klar, nicht jede Serie ist geeignet gegen Liebeskummer. Daher stellen wir 10 Netflix-Serien vor, die garantiert ohne schwülstige Liebesbeweise daher kommen, lustig sind oder beweisen, dass auch das Single-Dasein Vorteile hat.

Die 10 besten Netflix-Serien gegen Liebeskummer

"Lovesick"

Hier ist der Name Programm: Der Protagonist ist nicht krank vor Liebe, sondern wegen der Liebe, denn Dylan (Johnny Flynn) hat sich mit Chlamydien infiziert. Da der Mittzwanziger aber nicht so genau weiß, bei wem er sich angesteckt hat, schreibt er eine Liste mit all seinen Verflossenen und bittet sie persönlich, sich auf die Geschlechtskrankheit testen zu lassen.

Hilft gegen Liebeskummer, weil...

...man sich darüber freuen kann, dass man ohne Partner auch keine Geschlechtskrankheiten bekommen kann.

Trailer zu "Lovesick"

"Love"

"Love" startet mit Schlussmachszenen: Bei Gus (Rust) und seiner Freundin ist Schluss, weil sie ihn "zu nett" findet. Und Mickey (Gillian Jacobs) will nicht mehr mit ihrem Loser-Typen zusammen sein, der Hosen mit seiner Mama kauft. Zufällig treffen die sich beiden und versuchen es miteinander, doch eigentlich passen sie überhaupt nicht zusammen. So werden Chaos und Beziehungsstress zum täglichen Begleiter ihres Alltags.

Hilft gegen Liebeskummer, weil...

... diese Serie zeigt, welche Peinlichkeiten einem als Single erspart bleiben.

Trailer zu "Love"

"GLOW"

Eine wilde Truppe von Frauen bläst in den 1980er Jahren zum Angriff auf die Männerdomäne Wrestling: Die "Gorgeous Ladies of Wrestling" (auf deutsch: die "Großartigen Ladies des Wrestlings") zeigen in einer schrillen Frauen-Wrestling-Show, was sie drauf haben. Im Mittelpunkt steht die notorisch erfolglose Schauspielerin Ruth Wilder (Alison Brie). Die Show ist ihre Rettung, da sie dringend Geld braucht. Die schräge Geschichte von "GLOW" beruht auf wahren Begebenheiten.

Hilft gegen Liebeskummer, weil...

...hier schlagkräftige Frauen siegen - nicht nur im Ring.

"Gilmore Girls"

Mit "Ein neues Jahr" feierte das perfekte Mutter-Tochter-Gespann bei Netflix sein Comeback. Die "Gilmore Girls", das sind die junge Mutter Lorelai (Lauren Graham) und ihre Tochter Lorelai aka Rory (Alexis Bledel), zu Beginn der Serie im Teenageralter. Die Zwei sind in der fiktiven Kleinstadt Stars Hollows bei jedem bekannt und werden vor allem für eines besonders geliebt: ihren verbalen Schlagabtausch. Dabei geht es um Filme, Musik und, ja,auch um Männer, aber in ihren Gesprächsen sind sie nur Nebensache.

Hilft gegen Liebeskummer, weil...

...hier Männer mal nicht das Hauptthema sind.

Deutscher Trailer "Gilmore Girls: Ein neues Jahr"

"Santa Clarita Diet"

Drew Barrymore als Zombie - "Santa Clarita Diet" ist ein außergewöhnliches Serienvergnügen! Das beschauliche Leben des Makler-Ehepaars wird auf den Kopf gestellt als Sheila von einem Infekt dahingerafft wird und danach – mit ungezügelter Libido und Heißhunger auf Menschenfleisch ausgestattet – regelrecht aufblüht...

Hilft gegen Liebeskummer, weil...

...lachen immer noch die beste Therapie ist.

"Eine Reihe betrüblicher Ereignisse"

Basierend auf der Bestseller-Buchreihe von Lemony Snicket erzählt "Eine Reihe betrüblicher Ereignisse" vom tragischen Schicksal dreier Geschwisterwaisen, deren Vormund Graf Olaf (Neil Patrick Harris) an das Familienvermögen der Kinder kommen will. Mit viel List und Tücke müssen die Kinder Olaf immer einen Schritt voraus sein und hinter das Geheimnis um das mysteriöse Ableben ihrer Eltern kommen.

Hilft gegen Liebeskummer, weil...

... hier hilfreiche Weisheiten von Proust serviert bekommt: "Das Glück ist einzig heilsam für den Leib, die Kräfte des Geistes jedoch bringt der Schmerz zur Entfaltung".

"The End of the F***ing World"

Hier wird zwar von der ersten großen Beziehung erzählt, aber das mal ganz anders: Alyssa (Jessica Barden) und James (Alex Lawther) sind ein Paar. Alyssa hofft, James könne ihr dröges Leben vielleicht irgendwie interessant machen und James meint, Alyssa können ein leichtes Objekt für seine Tötungsfantasien sein. Dann machen sich die beiden Outsider auf den Weg ins Unbestimmte...

Hilft gegen Liebeskummer, weil...

...es besser ist getrennt zu sein, als vom Partner getötet werden zu wollen.

"Godless"

Regisseur Steven Soderbergh macht in "Godless" "Downton Abbey"-Star Michelle Dockerty zur Pistolera: Der skrupellose Outlaw Frank Griffin macht Jagd auf seinen ehemaligen Partner Roy Goode (Jack O’Connell), dem die Ranchbesitzerin Alice Fletcher (Michelle Dockery) Unterschlupf gewährt – nahe der kleinen Minenstadt La Belle, die mysteriöser Weise nur von Frauen bewohnt wird.

Hilft gegen Liebeskummer, weil...

...hier Männer fehl am Platz und Frauen das starke Geschlecht sind.

"Good Girls"

Die drei Detroiter Vorstadtmütter Beth, Ruby und Annie haben es nicht leicht im Leben: Beth (Christina Hendricks) hat einen untreuen Ehemann, der das Familiengeschäft an die Wand gefahren hat. Ihre Schwester Annie (Mae Whitman) kämpft um ihr Kind mit ihrem Ex in einem kostspieligen Sorgerechtsstreit und Kellnerin Ruby (Retta) braucht dringend Geld für Medikamente für ihre schwerkranke Tochter. In ihrer Not beschließen die drei mit Spielzeugpistolen einen Supermarkt zu überfallen. Doch bei den "Good Girls" geht einiges schief...

Hilft gegen Liebeskummer, weil...

...es Mut macht zu sehen, dass diese Frauen ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen - good girls eben.

"Master of None"

Aziz Ansari spielt Dev, den in New York geborenen Sohne indischer Einwanderer. Er ist Anfang 30, Single und verdient sein Geld als Schauspieler in Werbespots. Er stellt die typischen Fragen, die Singles beschäftigen: Was für eine Beziehung will ich führen? Wie wird man glücklich in seinem Leben? Finde ich noch einen besseren Partner?

Hilft gegen Liebeskummer, weil...

... man hier erfährt, wie andere Singles ihre Probleme lösen.

Trailer zu "Master of None"