Nicht verpassen: Die besten TV-Premieren der Woche

GOKA-Kandidat "Tannbach - Schatten des Krieges"

Montag, 8. Januar, 20.15 Uhr, ZDF: Tannbach 1960. Im Kalten Krieg verläuft der Eiserne Vorhang mitten durch den Ort. Das fordert seine Opfer. Im Westen stirbt ein 12-Jähriger durch eine Granate. Im Osten wird die Kollektivierung mit allen Mitteln durchgesetzt. Die Unruhe wächst. Der Auftakt zu drei weiteren Kapiteln deutsch-deutscher Geschichte, aufwendig und gefühlsecht. Weitere Folgen am 10. und 11. Januar, 20.15 Uhr.

"Air"

Trailer zu "Air" (OV)

Dienstag, 9. Januar, 0.20 Uhr, Nitro: Die Erdatmosphäre ist verseucht, die Überlebenden befinden sich im Kälteschlaf. Als der Sauerstoff rationiert wird, entbrennt ein Streit zwischen den Wächtern Bauer (Norman Reedus) und Carwright (Djimon Hounsou). Endzeitthriller mit dem "The Walking Dead"-Star Norman Reedus.

"Herrgott für Anfänger"

Mittwoch, 10. Januar, 20.15 Uhr, Das Erste: "Irgendwann triffst du die Frau, bei der die Zeit stehen bleibt." Musa (Deniz Cooper) passiert das, als ihm Aischa (Zeynep Bozbay), die Tochter seines gläbbigen Chefs, Kaffee übers Hemd kippt. Um sie zu gewinnen, will der Taxifahrer Moslem werden. Vorerst. Denn kurz darauf erfährt er von einem Erbe, welches er erhält, wenn er zum Christentum konvertiert. Sascha Bigler, Sohn von Christiane Hörbiger, kredenzt einen unwiderstehlichen Mix aus kleinen Bosheiten und rabenschwarzem Humor.

"Nord bei Nordwest – Sandy"

Donnerstag, 11. Januar, 20.15 Uhr, Das Erste: Ein Hahn im Korb ist er sowieso, der Tierarzt und Ex-Polizist Hauke (Hinnerk Schönemann): Sowohl Mitarbeiterin Jule (Marleen Lohse) als auch Dorfpolizistin Lona (Henny Reents) stehen auf den gutherzigen Kerl, der ihr Schmachten aber nicht erhört. Und nun taucht auch noch seine unvergessene alte Flamme Sandy (Isabell Gerschke) auf. Hauke ist hin und weg. Doch die heftig wieder aufflackernde Romanze wird von weiteren Überraschungsgästen gestört: Zwei Trickbetrüger und eine Hamburger Drogengang machen die Küste unsicher. Dann verschwindet Sandy... Kauzig, nordisch, liebenswert und originell.

"Unter Verdacht: Verschlusssache"

Freitag, 12. Januar, 20.15 Uhr, Arte: Sie kann’s nicht lassen – gut so. Im Sommer verkündete Senta Berger ihren Abschied als interne Ermittlerin Eva Prohacek, die seit 2002 mit Verstand, Mut und Schlagfertigkeit Sauställe in Wirtschaft, Politik und Behörden ausmistet. Nur: Klüngel ist immer. Eva muss also weitermachen, hier auf Drängen eines verzweifelten Vaters. Dessen Sohn, Bundeswehrsoldat und Waffeningenieur, wurde bei einer Übung mit "intelligenter" Munition schwer verletzt. Eva findet heraus, dass er kündigen wollte – und Kontakt zu einer Reporterin aufgenommen hat. Solider Krimi, spannend inszeniert.

"Friesland: Der blaue Jan"

Samstag, 13. Januar, 20.15 Uhr, ZDF: Ausgerechnet Gesa Dieken, Leers Frauenbeauftragte, fällt einem archaischen Brauch zum Opfer, bei dem Kerle in wüster Verkleidung durch die Gassen ziehen und als "Blauer Jan" mit Harpunen und Gebrüll Ladys erschrecken. Darunter Henk Cassens (Maxim Mehmet), Sühers (Sophie Dal) neuer Kollege. Hat der schlagfertige Kommissar etwas mit der Sache zu tun? Ordentlicher Einstand für Maxim Mehmet ("Gotthard"), der Florian Lukas alias Jens Jensen ersetzt. Lukas hatte die Reihe aus Zeitgründen verlassen.

"Selma"

Trailer zu "Selma"

Samstag, 13. Januar, 23.55 Uhr, Das Erste: Im Oscarrennen unterlag das bewegende Rassendrama von Ava DuVernay, das vom Protestmarsch Martin Luther Kings (David Oyelowo) in Selma von 1965 handelt. Unter die Haut geht die akribische Zeitreise in die US-Historie dennoch. Glänzendes Plädoyer wider den Rassenhass.

"Tatort: Die Faust"

Sonntag, 14. Januar, 20.15 Uhr, Das Erste: Drei nicht identifizierbare Leichen, spektakulär zur Schau gestellt. Ritualmorde? Auch zwischen den Cops brodelt es: Moritz (Harald Krassnitzer) fühlt sich hintergangen, weil Bibi (Adele Neuhauser) mit dem Leitungsposten der neuen zweiten Mordkommission liebäugelt. Während die Kommissare frustriert im Trüben fischen, unterläuft dem Täter ein Fehler... Doppelbödiges Katz-und-Maus-Spiel.