Besser als Böller: Die TV-Kracher in der Neujahrswoche

Mit diesen TV-Premieren kann das neue Jahr nur gut beginnen!

"Macho Man"

Trailer zu "Macho Man"

Montag, 31. Dezember, 15.00 Uhr, RTL: Weichei Daniel (Christian Ulmen) verliebt sich ausgerechnet in die Deutschtürkin Aylin (Aylin Tezel). Nun will er ihren Brüdern beweisen, dass er ein richtiger Mann ist. Ulmen gibt - wie so oft - den unbeholfenen Trottel.

"Tatort: Der höllische Heinz"

Dienstag, 1. Januar, 20.15 Uhr, Das Erste: Der "Häuptling" der Westernstadt El Doroda (!) wurde erschlagen. Im Visier des Kommissarduos stehen ein habgierige Geschäftsführer, eine eiskalte Spekulantin, ein Muttersöhnchenrocker und ein fescher Cowboy. Alles dekoriert durch "Der Pate"- und Terence-Hill-Zitate. Das Beste dieser Wildostkomödie bleiben die schnippischen Dialoge, mittels derer sich das ermittelnde Berufs- und Privatpaar Dorn (Nora Tschirner) und Lessing (Christian Ulmen) lässig durch eine Art Krimihandlung laviert.

"Zoomania – Ganz schön ausgefuchst!"

Trailer zu "Zoomania – Ganz schön ausgefuchst!"

Dienstag, 1. Januar, 20.15 Uhr, Sat.1: Jäger und Gejagte, Groß und Klein: Im Schmelztiegel von Zoomania finden alle Tiere ihren Platz. Und auch Häsin Judy, ursprünglich ein Landei, will in der Mega-City ihren Traum verwirklichen und Großstadtpolizistin werden. Doch trotz toller Leistungen auf der Polizeiakademie wird sie nur als Verkehrs-Politesse eingestellt. Als ein Otter verschwindet, kommt allerdings ihre große Chance: Sie hat 48 Stunden, um das Raubtier aufzustöbern. Gemeinsam mit Fuchs Nick, einem Trickbetrüger, macht sie sich an die Ermittlungen... Der liebenswerte Oscar-gekrönte Hit war Disneys größter Kino-Erfolg seit "Die Eiskönigin – Völlig unverfroren".

"Maria Wern, Kripo Gotland: Bedrohung"

Dienstag, 1. Januar, 21.45 Uhr, Das Erste: Ein Maskierter droht per Internetvideo mit einem Massaker an der Schule von Maria Werns (Eva Röse) Sohn (Oscar Pettersson). Offenbar will er das Mobbing an einer Mitschülerin rächen. Mobbingthriller mit tragischem Aspekt.

"Logan – The Wolverine"

Trailer zu "Logan – The Wolverine"

Dienstag, 1. Januar, 22.40 Uhr, ProSieben: Logan (Hugh Jackman) legt im Mix aus Monsterhorror und Endzeitdrama einen unfreiwillig dreckigen Abgang hin. Er ist kampfesmüde, die Selbstheilungskraft schwächelt. Da versucht Gabriela Lopez (Elizabeth Rodriguez), eine ehemalige Krankenschwester des Biotechnologie-Unternehmens Alkali-Transigen, Logan anzustellen, um sie und die junge, hyperaggressive Laura (Dafne Keen) zu einem Zufluchtsort in North Dakota zu bringen. Ein letztes Mal fährt unser Lieblingsmutant die Krallen aus: roh, blutig, mit "handgemachten" Effekten.

"Bist du glücklich"

Mittwoch, 2. Januar, 20.15 Uhr, Das Erste: Liebe ist... Kerzen und Rosenblätter? Nach 13 Jahren Ehe eher nicht. Ein alter Käfer, der gepflegt werden muss? Schon eher. Wenn man schweigt und es nicht peinlich ist? Auf alle Fälle. Sonja (Laura Tonke) und Marc (Ronald Zehrfeld) treffen sich vor ihrer Scheidung, um ihr Haus zu verkaufen und kommen ins Gespräch... Wandert gekonnt auf dem schmalen Grat zwischen Humor und Drama und erzählt eine berührende Love-Story, die dort anfängt, wo andere Filme lange ausgeblendet haben.

"The Artist"

Trailer zu "The Artist"

Mittwoch, 2. Januar, 20.15 Uhr, Das Erste: Ohne Worte und trotzdem ausdrucksstark: Der tiefe Sturz des Stummfilmstars George Valentin (Jean Dujardin), der den Anschluss an den modernen Tonfilm verpasst, ist ein wunderbar romantischer Bilderbogen und zugleich eine grandiose Hommage auf das alte Hollywood! Geistreich, elegant und vergnüglich: Mit fünf Oscars gekürte Ode an das alte Hollywood in Schwarzweiß.

"Marie Brand und der Reiz der Gewalt"

Mittwoch, 2. Januar, 20.15 Uhr, ZDF: Ein Einsatz wegen randalierender Jugendlicher läuft aus dem Ruder. Ein Polizist stirbt. Und sein Kollege scheint Brand (Mariele Millowitsch) nicht die ganze Wahrheit zu sagen. Starke Polizei-Story mit interessanten Gesichtern.

"Nord bei Nordwest – Gold!"

Donnerstag, 3. Januar, 20.15 Uhr, Das Erste: Mord in der Ostsee-Gemeinde Schwanitz: Wer hat Immobilienhai Keller zu Tode getreten? Tierarzt und Ex-Polizist Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) hilft ermitteln. Wichtigste Spur: Goldstaub an der Leiche! Hatte Keller etwa eine Goldader in Schwanitz entdeckt? Wäre ein starkes Mordmotiv... Fast ein Jahr mussten wir auf ein neues Abenteuer des komischen Kauz Hauke Jacobs warten, dafür folgt schon nächsten Donnerstag ein weiteres. Am Erfolgsrezept hat sich nichts geändert: Nordisch kühle Spannung und schön schräge Figuren.

"Die Inselärztin – Geheimnisse"

Freitag, 4. Januar, 20.15 Uhr, Das Erste: Filipa Wagner (Anja Knauer) fühlt sich wohl auf der Urlaubsinsel im Indischen Ozean, ist happy mit Kollege Daniel (Tobias Licht). Dass er sich wünscht, Filipa zöge zu ihm, geht ihr jedoch zu schnell. Denn den Tod ihres Lebensgefährten in Deutschland hat Filipa noch nicht verwunden. Und die Vergangenheit holt sie ein... Exotische Traumkulissen, eine patente Ärztin und große Gefühle – fertig ist die Wohlfühl-Unterhaltung.

"Ein starkes Team: Eiskalt"

Samstag, 5. Januar, 20.15 Uhr, ZDF: Ein Unbekannter wirft Herrn Rudkowski (Christian Kerepeszki) nachts vom Balkon – tot. Der Frührentner dokumentierte gern mutmaßliche Straftaten, zeigte Nachbarn an. Neben denen hätten also Einbrecherin Katja (Marleen Lohse) und "Enkeltrick"-Betrüger Thorsten Schäfer (Johannes Klaußner) ein Rache-Motiv... Im März 2019 wird die Serie 25 Jahre alt! Diese Episode zeigt erneut, wie man TV-Tradition mit cooler Optik, moderner Erzähltechnik, aktuellen Themen auffrischt, ohne Markenkern und treue Fans an den Zeitgeist zu verraten. Stark!

"Tatort: Weiter, immer weiter"

Sonntag, 6. Januar, 20.15 Uhr, Das Erste: Pascal Pohl (Wolf Danny Homann) flüchtet bei einer Verkehrskontrolle und wird von einer Straßenbahn erfasst. Ihm war die Russenmafia auf den Fersen, wie Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) vom Kollegen Frank Lorenz (Roeland Wiesnekker) erfahren. Freddy und Frank kennen sich... Neues Revier, Roland Riebelings Assistentenrolle weiter ausgebaut und dramatische Verwicklungen in Parallelsträngen, die stimmig zueinanderfinden. Und der besessen agierende Lorenz ist wieder einmal eine Figur nach Maß für Roeland Wiesnekker.

"Sing"

Trailer zu "Sing"

Sonntag, 6. Januar, 20.15 Uhr, RTL: Ein Gesangswettbewerb soll Busters marodes Theater retten. Alle schmeißen sich ans Mikro, darunter Ferkelmama Rosita und Disco-Eber Gunter. Mit 65 Coverversionen herrlich stimmgewaltig. Neu: "Faith" von Ariana Grande und Stevie Wonder und Scarlett Johanssons "Set It All Free".

"The Lazarus Effect"

Trailer zu "The Lazarus Effect"

Sonntag, 6. Januar, 22.25 Uhr, RTL II: Lässt sich der Tod austricksen? Als Zoe (Olivia Wilde) an einem Stromschlag stirbt, kommt das von ihr und Frank (Mark Duplass) entwickelte Serum zum Einsatz. Tatsächlich ist Zoe bald quicklebendig – nur völlig anders. Story? Geht so. Aber die Effekte stimmen!