"Let's Dance": Bewährte Jury, neue Kandidaten

Voller Körpereinsatz: Bei "Let's Dance" treten 14 neue Stars an. Wir verraten, wer sich aufs Parkett wagt und wer stark polarisiert.

Muskelkater? Programmiert! Stürze? Auch. Und ja, selbst mit Blessuren und Brüchen müssen die Teilnehmer der zwölften Staffel von "Let's Dance" (ab dem 15. März, 20.15 Uhr, RTL) wieder rechnen.

Die 14 neuen Kandidaten

Neben Serienstars, Schauspielern und Sängerinnen wagen sich diesmal zwei Moderatoren auf die Tanzfläche: Nazan Eckes und Oliver Pocher. Zudem Leistungssportler wie Leichtathletin Sabrina Mockenhaupt und Ex-Handballprofi Pascal Hens. Mit dabei sind auch zwei außergewöhnliche Kandidaten: der Schauspieler Benjamin Piwko, der taub ist, und die lesbische Sängerin Kerstin Ott, die mit einer Frau tanzen wird.

Was bringt Prominente eigentlich dazu, freiwillig aufs glatte RTL-Parkett zu stürmen, um sich bei "Let's Dance" quälen zu lassen? Die Antwort lautet: Die Show ist gut! Und sie ist außergewöhnlich. Wo sieht man sonst noch echte Metamorphosen wie die Verwandlung der Schwergewichte Moritz Sachs und Maite Kelly in elegante Light-Versionen ihrer selbst? Wo sonst können Retrostars wie Ingolf Lück zeigen, dass sie zwar älter, aber immer noch cool sind?

Paarungen mit Potenzial

Bei "Let's Dance" ist alles echt: Hier wird härter gekämpft als bei "Hart aber fair" und graziler gepost als bei Heidi Klums "Topmodels". Nur hier bekommen die Teilnehmer ein gnadenloses, aber grundehrliches Feedback von Tanzprofi Joachim Llambi – und wachsen so von Show zu Show über sich hinaus. Mehr noch: Manche Kandidaten starten nach dem Finale eine neue Karriere – wie "Let's Dance"-Siegerin Victoria Swarovski, die nun die Show moderiert.

Manche erleben eine große Romanze – wie Nastassja Kinski, die für ihren Tänzer Ilia Russo von Los Angeles nach Baden-Baden zog. Manche finden auf dem Parkett sogar den Partner fürs Leben – wie Rebecca Mir, die ihren Tänzer Massimo Sinató später heiratete.

Ob es diesmal wieder solche Paarungen mit Potenzial gibt, erfahren alle in der Auftaktshow, in der die Stars ihre Tanzpartner kennenlernen. Danach heißt es endlich wieder: "Let's Dance"!

Die bisherigen Gewinner

In den vergangenen Staffeln konnten sich Ingolf Lück (2018), Gil Ofarim (2017), Victoria Swarovski (2016), Hans Sarpei (2015), Alexander Klaws (2014), Manuel Cortez (2013), Magdalena Brzeska (2012), Maite Kelly (2011), Sophia Thomalla (2010), Susan Sideropoulos (2007) und Wayne Carpendale (2006) den Titel sichern.