Marie Brand und die dienstältesten Ermittler im deutschen TV

Zum 25. Fall von Kult-Kommissarin Marie Brand (Mariele Millowitsch) und Jürgen Simmel (Hinnerk Schönemann) präsentieren wir 23 aktive TV-Ermittler, die noch viel mehr Dienstjahre auf dem Buckel haben.

Jubiläum im Hause "Marie Brand": Am 20. April (20.15 Uhr im ZDF) lösen Mariele Millowitsch als titelgebende Kommissarin und Hinnerk Schönemann als sympathisch unbedarfter Kollege Jürgen Simmel ihren 25. Fall.

In "Marie Brand und das Spiel mit dem Glück" müssen die beiden Kult-Ermittler den Mord an einem Spielhallenbetreiber aufklären und stoßen dabei nicht nur auf rachedurstige Geschäftspartner, sondern auch auf hochverschuldete Spielsüchtige...

Die ersten 5 Minuten aus "Marie Brand und das Spiel mit dem Glück"

Dass Mariele Millowitsch und Hinnerk Schönemann auch diesmal wieder perfekt harmonieren, kommt nicht von ungefähr. Schließlich stehen sie seit ihrem ersten Einsatz in "Marie Brand und die tödliche Gier" (Erstaustrahlung: 18. Dezember 2008) gemeinsam vor der Kamera.

Doch die 11 Dienstjahre des "Marie Brand"-Duos sind im Vergleich mit einigen anderen Ermittlern im deutschen Fernsehen nur ein Wimpernschlag.

Der dienstälteste Ermittler im deutschen TV

Der Methusalem unter den noch aktiven TV-Ermittlern ist mit sage und schreibe 38 Dienstjahren Claus Theo Gärtner. Der heute 76-jährige verkörpert den kernigen Privatdetektiv Josef Matula seit der ersten "Ein Fall für zwei"-Episode "Die große Schwester, die erstmals am 11. September 1981 über die westdeutschen Bildschirme flimmerte.

Seit 2017 ist "Matula" als Rentner auf Verbrecherjagd und meisterte gerade in "Matula - Tod auf Mallorca" seinen dritten Solo-Einsatz mit gewohnter Bravour.

Seit mehr als 15 Jahren im Ermittler-Einsatz

Da weder von "Der Alte" (seit 42 Jahren im TV) noch von "SOKO München" (seit 41 Jahren im TV) Mitglieder des Original-Ensembles aktiv sind, fällt die Spitzenposition unter den noch aktiven dienstältesten TV-Ermittlern Claus Theo Gärtner zu.

Es gibt aber 22 TV-Spürnasen bzw. Ermittler-Teams, die mindestens 15 Jahre im Einsatz und damit "Matula" dicht auf den Fersen sind, wie unsere Bildergalerie beweist...