Nicht verpassen: Die besten TV-Tipps der Woche

Die TV-Woche vom 1. bis 7. Juli startet humorvoll mit der Fortsetzung des Kiffer-Kultfilms "Lammbock". In "Mr. Holmes" spielt Ian McKellen den demenzkranken Superdetektiv und George Clooney macht sich in "Money Monster" zum Affen.

"Lommbock"

Montag, 1. Juli, 20.15 Uhr, SAT.1: 15 Jahre nachdem Stefan (Lucas Gregorowicz) und Kai (Moritz Bleibtreu) um eine Strafverfolgung knapp herumgekommen sind, betreibt Kai den miserablen Asia-Imbiss "Lommbock". Stefan lebt mittlerweile in Dubai und ist liiert. Für die Hochzeit benötigt er jedoch noch ein Dokument, sodass er nach Deutschland zurück muss. Doch das Beschaffen des Dokuments muss erst mal warten – die Willkommens-Tüte mit Kai geht vor! Auch die Fortsetzung der Kiffer-Kultkomödie "Lammbock" (2001) sorgt für tütenweise Lacher!

"Landkrimi: Endabrechnung"

Montag, 1. Juli, 20.15 Uhr, ZDF: Nach dem Tod eines Pfarrers, den falsche Missbrauchsvorwürfe in den Suizid trieben, schmiss Commissario Peter Höllbacher (Robert Palfrader) in Bozen seine Brocken hin und zog ins vermeintlich beschauliche Meran. Doch dann wird dort der Direktor der Vienna-Bank erschossen. Als auch noch die Vorstandsvorsitzende der Bank ermordet wird, rückt Höllbachers Erzfeind, Staatsanwalt Nicoletti (Tobias Moretti), aus Bozen an, um die Ermittlungen zu leiten. Höllbacher muss wieder ran. Bald gibt es Streit. Mundart-Alarm in Südtirol: Packender Fall mit großartigen Hauptdarstellern.

"Mr. Holmes"

Trailer zu "Mr. Holmes"

Mittwoch, 3. Juli, 20.15 Uhr, Arte: Er ist 93 Jahre alt, hadert mit seiner beginnenden Demenz und widmet sich der Bienenzucht. Bei dieser Beschreibung würde man nicht sofort auf den wohl berühmtesten Detektiv der Welt kommen, oder? Und doch ist es Sherlock Holmes – im Ruhestand. In seinen helleren Momenten erinnert er sich an seinen letzten Fall: Mrs. Ann Kelmot. Ihr Freitod war vor 30 Jahren der Grund für Holmes, seine Detektivkarriere zu beenden. Und da ist noch der japanische Herr Umezaki, dem die Spürnase eine Erklärung schuldet... Das ruhige, poetische Altersporträt basiert auf dem 2005 erschienenen Roman "A Slight Trick of the Mind" von Mitch Cullin.

"Tag und Nacht"

Trailer zu "Tag und Nacht"

Mittwoch, 3. Juli, 22.25 Uhr, 3Sat: Die Wiener Studentinnen Lea (Anna Rot) und Hanna (Magdalena Kronschläger) brauchen neben dem Studium einen Job, um Geld zu verdienen. Deshalb heuern sie als Callgirls bei einem Escortservice an. Realistisch-nüchterner Blick aufs Milieu.

"Much Loved"

Trailer zu "Much Loved" (OmU)

Mittwoch, 3. Juli, 22.45 Uhr, Arte: Noha (Loubna Abidar), Randa (Asmaa Lazrak), Soukaina (Halima Karaouane) und Hlima (Sara Elhamdi Elalaoui) arbeiten in Marrakesch als Prostituierte – das macht sie im muslimisch geprägten Marokko zu Geächteten. Die gemeinsame Wohngemeinschaft bietet den gesellschaftlich geächteten Frauen Schutz und Zusammenhalt, während die korrupte Polizei, die Behörden und nicht zuletzt die eigene Verwandtschaft ihnen das Leben schwermachen. In Marokko selbst wurde der Film aus moralischen Gründen verboten.

"The Devil’s Candy"

Mittwoch, 3. Juli, 0.00 Uhr, TELE 5: Maler und Metallhead Jesse (Ethan Embry) zieht mit seiner Frau Astrid (Shiri Appleby) und Tochter Zooey (Kiara Glasco) in ein neues Haus. Das hat eine finstere Vergangenheit... Metal-Fans als aufrechte Helden? Cooler Einfall!

"Manifesto"

Trailer zu "Manifesto"

Mittwoch, 3. Juli, 0.00 Uhr, TELE 5: Die zweifache Oscar-Gewinnerin und GOLDENE KAMERA-Preisträgerin von 2002 Cate Blanchett schlüpft in zwölf verschiedene Rollen, um Künstlermanifeste, u. a. von André Breton oder Jim Jarmusch, zu rezitieren. Filmfassung einer Videoinstallation: Anspruchsvoll, klug und witzig.

"Money Monster"

Trailer zu "Money Monster" (OV)

Donnerstag, 4. Juli, 20.15 Uhr, VOX: Krawatte und Lächeln sitzen. Für die Quote macht sich Lee Gates (George Clooney, GOLDENE KAMERA 2000) in seiner Show "Money Monster" zum Affen und verrät "todsichere" Insidertipps. Viele haben sich schon verzockt, auch Kyle (Jack O’Connell) steht vor der Pleite. Vor laufender Kamera nimmt er den selbstgefälligen Zampano als Geisel. Kyles Forderung: Entweder steigen seine Schrottaktien bis Börsenschluss oder Lee stirbt... Egal ob Raffzähne, Selbstinszenierer oder Kleinanleger: Jodie Foster (GOLDENE KAMERA 1996) verschont in ihrer vierten Regiearbeit niemanden. Der mit hintersinnigem Witz und in Echtzeit erzählte Mix aus Thriller und Satire entwickelt einen irren Drive.

"Der Sommer von Sangailé"

Trailer zu "Der Sommer von Sangailé" (OmU)

Donnerstag, 4. Juli, 23.25 Uhr, RBB: Sangailé (Julija Steponaityte) hat Höhenangst, aber träumt vom Fliegen. Da lernt sie bei einer Flugschau Auste (Aistė Diržiūtė) kennen und es beginnt ein Sommer zwischen Liebe und Verzweiflung. Aber schließlich traut sich Sangailé Dinge, die ihr vorher unmöglich schienen. Ein poetisch-düsteres Sommermärchen.

"Eine Hochzeit platzt selten allein"

Freitag, 5. Juli, 20.15 Uhr, Das Erste: Nachdem Bank-Praktikantin Lea (Ella Lee) ein brisantes Video ins Netz gestellt hat, ist in Hopfingen die Hölle los. Und das nur, weil Brauerei-Spross Daniel (Moritz von Zeddelmann) Marie (Teresa Klamert), die Tochter des Filialleiters, zwei Tage vor der Hochzeit hat sitzen lassen. Und der daraufhin dessen Senior eine Barauszahlung verweigert. Dieser Vorfall löst eine bundesweite Finanzkrise aus. Amüsant zusammengesponnene Räuberpistole, bei der trotz aller Übertreibung ein nachdenklicher Unterton mitschwingt.

"Table 19 – Liebe ist fehl am Platz"

Traile zu "Table 19 – Liebe ist fehl am Platz"

Samstag, 6. Juli, 20.15 Uhr, ProSieben: So weit weg wie nur möglich vom Hochzeitspaar wird die per SMS ihres Amtes enthobene Brautjungfer Eloise (Anna Kendrick) platziert. Sie landet an Tisch 19. Dort sitzen alle Gäste, die eigentlich unerwünscht sind. Die sechs Außenseiter schütten sich gegenseitig das Herz aus. Reizende Hommage auf alle Außenseiter.

"Den Sternen so Nah"

Trailer zu "Den Sternen so Nah"

Samstag, 6. Juli, 20.15 Uhr, VOX: Gardner (Asa Butterfield) ist der erste auf dem Planeten Mars geborene Mensch. Im Internet verliebt er sich in Tulsa (Britt Robertson) aus Colorado. Er reist zu ihr – und begibt sich dabei in große Gefahr. Hart an der Kitschgrenze, dabei aber so schön!

"War Dogs"

Trailer zu "War Dogs"

Sonntag, 7. Juli, 20.15 Uhr, VOX: "Krieg ist Geschäft. Jeder, der was anderes behauptet, ist entweder dabei oder dumm." Efraim (Jonah Hill) und David (Miles Teller) verticken Waffen übers Netz und scheffeln Millionen. Völlig legal, bis Umwege nötig werden und die findigen Underdogs die wirklich schweren Jungs an den Hacken haben. Waffenschiebereien nach Tatsachen. Todd Phillips watscht mit seiner Politsatire das Pentagon ab.

"Mord auf Shetland: Der Vermisste"

Sonntag, 7. Juli, 21.45 Uhr, Das Erste: Verunreinigte Partydrogen am Strand und ein vermisster Altenpfleger: Jimmy Perez (Douglas Henshall) knöpft sich Inselneuling Michael Maguire (Ciarán Hinds) vor. Drei neue Folgen, weiter geht’s am 13. und 14. Juli.