Der GOLDENE KAMERA Digital Award

Erstmals in ihrer über 50-jährigen Geschichte zeichnete die GOLDENE KAMERA im Jahr 2017 auch Formate und Personen aus, die im Internet qualitativ hochwertiges Entertainment bieten. Sozusagen die neue kleine Schwester der großen GOLDENEN KAMERA.

Kein Saal, keine Gala. Ganz anders, neu und schnell. Zum Auftakt der einstündigen Show tummelte sich bei der Premiere 2017 auf dem Bildschirm alles, was in der deutschen YouTube-Szene Rang und Namen hatte: Von den Lip-Sync-Zwillingen Lisa and Lena über Heimwerkerking Fynn Kliemann und den Jungs von Rocket Beans TV bis hin zu den nominierten Online-Stars Julien Bam, Freshtorge, LeFloid und TheSimpleClub war die gesamte YouTube-Prominenz 2017 versammelt.

Die Übergabe der GOLDENEN KAMERAS aus den Händen der FUNKE Mediengruppe übernahmen die Moderatoren Joyce Ilg und Steven Gätjen mit freundlicher Unterstützung von „Neo Magazin Royale“-Sidekick William Cohn (†2022). Allerdings nicht auf einer Showbühne, sondern in einem kuschelig möblierten Greyhound-Bus mit der Destination #GKDA. Mit ihm fuhren Joyce, Steven und William durchs winterliche Berlin, um unterwegs die Preisträger*innen der insgesamt sechs Kategorien einzusammeln. Eine echte Roadshow eben.

Die Verleihung des GOLDENE KAMERA Digital Awards wurde von ZDFneo am 18. Februar 2017 ausgestrahlt.

Die Preisträger*innen beim GOLDENE KAMERA Digital Award 2017:

Bester Channel (Userwahl): LeFloid
Bester Viraler Clip: „Be Deutsch“ von Jan Böhmermann
Bester Music Act: DieLochis
Beste Comedy: Freshtorge
Beste Streaming-Serie (Userwahl): House of Cards
Beste Reportage: Im Märkischen Sand

Der YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2018

Im zweiten Jahr der Verleihung ist der Digital Award der GOLDENEN KAMERA noch einmal gewachsen und konnte mit YouTube einen starken Partner gewinnen. Beim YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2018 wurden in acht Kategorien die witzigsten, besten, cleversten Formate ausgezeichnet, die sich damals auf der Videoplattform finden ließen. Die 75-minütige Gala mit 1000 Gästen, dazu Revolverheld und Deutschlands Eurovision-Star Michael Schulte auf der Bühne, wurde am 27. September 2018 live aus dem Kraftwerk in Berlin gestreamt und von Steven Gätjen und Jeannine Michaelsen moderiert.

Die Preisträger*innen beim YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2018:

Best of Let’s Play + Gaming: Senioren zocken
Best of Review + Information: Tomatolix
Best of Sports: freekickerz
Best of Comedy + Entertainment Award geht an: Jay & Arya
Best of Education + Coaching: Kurzgesagt – In A Nutshell
Best of Music (Userwahl): Moritz Garth
Best Brand Channel: Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Special Award: Funk mit der Serie „Germania“

Der YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2019

Am 26. September 2019 wurde der YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award zum zweiten Mal im Rahmen des YouTube Festivals im Kraftwerk Berlin vergeben. Der #YTGKDA 2019 zeichnete dabei wieder die Exzellenz der Webproduktionen aus. Im Fokus standen YouTube Creator, die mit ihren Beiträgen, Aktionen und Kanälen nicht nur begeisterten, sondern mit außerordentlicher Kreativität, herausragender Originalität und oft mit besonderem Mut die Menschen bewegten. Ausgewählt von einer Jury aus YouTubern, TV-Profis, Journalisten und Nutzern. Moderiert wurde der Abend von Linda Zervakis und Daniele Rizzo. Für die musikalischen Höhepunkte an diesem Abend sorgten Die Fantastischen Vier, ELI und #YTGKDA-Preisträger*innen Wincent Weiss

Die Preisträger*innen beim YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2019:

Best of Comedy & Entertainment: Joseph DeChangeman
Best of Information: STRG_F
Best of Let’s Play & Gaming (Userwahl): Domtendo
Special Award: Rezo
Best of Education & Coaching: Sally’s Welt
Best Newcomer: Frank Elstner
Best Music-Act: Wincent Weiss
Best Brand Channel: ebay Kleinanzeigen

Der YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2020

Unter dem Motto „Creator für Creator“ verliehen FUNKE und YouTube im Corona-Jahr 2020 zum dritten Mal gemeinsam den YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award. Im Fokus standen auch in diesem Jahr Creator, die mit ihren Beiträgen, Aktionen und Kanälen nicht nur begeistern konnten, sondern mit außerordentlicher Kreativität, herausragender Originalität und besonderem Anspruch die Menschen bewegten. Die Auswahl traf eine Jury aus echten Expert*innen: YouTuber*innen, TV-Profis, Journalist*innen und User*innen. Aufgrund der Coronapandemie fand die Verleihung des Awards diesmal nicht als Abendshow mit Publikum statt. Stattdessen wurde die Veranstaltung am 8. September per Livestream gezeigt.

Die Preisträger*innen beim YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award 2020

Best of Information: Thi Nguyen-Kim
Special Award International: Andrea Bocelli
Best of Entertainment: Tedros Teddy Teclebrhan
Special Award national: Björn Lengwenus für „Dulsberg Late Night“
Best Newcomer: Abdelkarim
Best of Education & Coaching: Laura Kampf & Marti Fischer
Best Brand Channel (Userwahl): EDEKA mit dem Kanal „yumtamtam“